Montag, 29 April 2024 09:47 Drucken

Seit einigen Jahren gestaltet die IHK Dortmund maßgeblich die Start.up! Germany Tour mit: Erfolgreiche internationale Start- und Scale-ups stellen ihr Geschäftsmodell vor und batteln in einem Wettbewerb um Preise und Anerkennung.

Beim Reverse Pitch wurden nun die Vorzeichen vertauscht: Nun bewarben sich Berater, etablierte Unternehmen und Förderbanken um die Anerkennung der Start- und Scale-ups. Der lockere Wettbewerb bot zahlreiche Möglichkeiten zum Networking und Gedankenaustausch.

Nach der Begrüßung von IHK-Präsident Heinz-Herbert Dustmann und Dr. Anette Bickmeyer (Geschäftsführerin des Initiativkreises Ruhr) erlebten die Start- und Scale-ups im Großen Saal der IHK die Reverse Pitches und bekamen einen Eindruck davon, wie diese mit Start- und Scale-ups interagieren wollen und welche Herausforderungen sie haben.

Beim anschließenden abendlichen GRAND FINAL mit NRW-Ministerin Mona Neubaur präsentierten sich die 16 Start- und Scale-ups vor einer Experten-Jury und wetteiferten gleichzeitig um Preisgelder, mit denen sie ihre Aktivitäten in Deutschland ankurbeln können. Ihre Produkte und Ideen kommen aus den Bereichen Life Science, Green Tech und Industrial Solutions und zeigen eindrucksvoll die Vielfalt dessen, was es weltweit an herausragenden Innovationen gibt. Für die Wirtschaft NRWs sind Kooperationen mit solchen innovativen jungen Unternehmen ein wichtiger ergänzender Baustein, um sich zukunftsfähig aufzustellen.

Wir bedanken uns herzlich für die persönliche Einladung der IHK Dortmund und freuen uns, dass unser Team aus Dipl.-Finanzwirt StB Christian Michel, Frau RAin/StBin Anna Silz und Steuerfachwirt Silas Hoffmann so sympathisch und fachlich kompetent performt hat. Ihr seid klasse!